Die Marke SsangYong

Unternehmensgeschichte

Die südkoreanische Firma SsangYong ist von Anfang an ein Allradspezialist. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Mahindra & Mahindra möchte SsangYong Synergien nutzen und seine Position auf den internationalen Automobilmärkten sukzessive ausbauen und seine Kunden mit neuen Produkten begeistern. Der erste Schritt dieser Neuausrichtung wurde 2010 mit der Premiere des neuen SsangYong Korando getätigt.

 

ssangyong_20152015

Ein Jahr, das voll im Zeichen des TIVOLI – einem völlig neuen Modell von SsangYong – steht.

In dem stark wachsenden B-SUV_Segment stellt SsangYong nach vier Jahren Entwicklungszeit ein zeitgemäßes, dynamisches und frisches Fahrzeug vor, das seine SUV-Gene nicht versteckt.

ssangyong_20142014

SsangYong bietet eine breite Palette an SUV-Modellen, die sich perfekt in jeder Umgebung bewähren.

Mit nunmehr 4 Modellen, 157 Handelspartner und stark wachsenden Verkäufen hat sich SsangYong am deutschen Automobilmarkt etabliert.

 

 

ssangyong_20132013

Das wichtigste Modell Korando erhält bereits 2013 ein umfassendes Facelift.

Der neu gestaltete  Kompakt-SUV mit sportlichem Look zählt zu den beachtenswerten Newcomern auf dem deutschen Markt.

 

ssangyong_2012

2012

Das Händlernetz besteht schon aus 104 Autohäusern. Und das Angebot wird um einen neuen Benzinmotor für den Korando und das neue Modell Actyon Sports, erweitert. In der zweiten Jahreshälfte feiert der neue Rexton seine Premiere.

Auf den zahlreichen internationalen Automessen präsentiert SsangYong ihre neuesten Konzepte: XIV-1, XIV-2, die bei den Medien ein großes Interesse erregen.

ssangyong_20112011

SsangYong Motors Deutschland nimmt die Importeurstätigkeiten in Deutschland auf.

Mit dem neu konstruierten Kompakt-SUV Korando will SsangYong zunehmend Kunden auf dem Deutschen Markt gewinnen und das Vertriebsnetz ausbauen.

 

ssangyong_2010

2010

Mit der indischen Firma Mahindra & Mahindra findet SsangYong einen starken Partner für zukünftige Aufgaben und arbeitet unaufhörlich an neuen Modellen und Technologien.

SsangYong wählt darüber hinaus mit der belgischen Alcopa-Gruppe einem starken Importeur für Deutschland, Belgien, Holland, Luxemburg, Polen und der Schweiz.

ssangyong_20072007

2007 führte die Firma SsangYong Motor das Programm „New Vision“ ein, das den Grundstein für die weitere geschäftliche Entwicklung legte und den langfristigen strategischen Plan aufzeigte, mit qualitativ hochwertigen Produkten zu einem globalen Automobilhersteller machen soll.

 

ssangyong_20012001

2001 feiert der Rexon sein Debüt auf dem Markt. Ein D-Segment-SUV, der sich noch heute großer Beliebtheit erfreut.

Außerdem läuft im Motorwerk der 500.000ste SsangYong-Motor vom Band.

ssangyong_1998

1998

Im Herbst 1997 konnte die Firma SsangYong, wie viele andere Unternehmen aus Korea, die Folgen der schweren wirtschaftlichen Krise in Asien deutlich spüren. 1998 vereinte die Firma ihre Kräfte mit der damaligen Daewoo-Gruppe.

Am Ende der Krisenzeit wurde SsangYong wieder selbständig. Dies brachte eine umfangreiche Restrukturierung der Firma mit sich, die ihre Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erweitern sollte.

ssangyong_1997

1997

1997 drang die Firma SsangYong mit ihrem luxuriösem Chairman in den Markt der Personenwagen vor. Der Chairman ist eine Luxuslimousine, die nur auf dem koreanischen Heimatmarkt vertrieben wird und sich dort einer großen Beliebtheit erfreut.

 

 

ssangyong_19931993

1993 stellte SsangYong den „Musso“, einen SUV mit einem einmaligen Look und perfekten Leistungen, vor. 1994 wurde eine moderne Fabrik für Motoren in Changwon eröffnet und 1995 brachte SsangYong Motor den Van Istana (auch bekannt als MB100) auf den Markt, dieses Auto wurde in der Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz ausgearbeitet.

 

 

ssangyong_19901990

Anfang der neunziger Jahre investierte das Unternehmen Mercedes-Benz AG in SsangYong Motors mit dem Ziel, eine strategische Zusammenarbeit und Partnerschaft einzugehen.

 

ssangyong_1986

1986

1986 wird Firma „Geohwa Motors“ SsangYong angeschlossen. Geohwa ist seit jeher auf die Herstellung von Jeep-Nachbauten spezialisiert. Hier liegt die „Allrad-DNA“ von SsangYong.

Ab 1986 tritt „SsangYong“ nur noch unter diesem Namen auf.

ssangyong_19841984

1984 wurde der erste Korando mit Allradantrieb, dem ersten SUV in der Geschichte des koreanischen Automobilherstellers, vorgestellt.

Übrigens: Korando steht für „Koreans can do“.

ssangyong_19541954

SsangYong – über 60 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche. Die Gesellschaft wurde 1954 gegründet.

Zuerst basierte die Produktion des Unternehmens auf Nutzfahrzeugen wie Lastkraftwagen, Busse und andere Sonderfahrzeuge (u.a. Feuerwehrfahrzeuge).